Previous Next

Geschmack und Qualität

Die Herstellung dieser Spezialität erfolgt ausschließlich im Schwarzwald und unterliegt strengen regionalen Bestimmungen. Von Hand trocken gesalzen und über Tannenholz geräuchert, besitzt sie ein besonders herzhaftes Aroma und zeichnet sich durch die typisch kräftige Rauchnote aus.

 

Kaum ein anderer deutscher Schinken erfreut sich so großer Beliebtheit. Das Geheimnis liegt in der alten Tradition und er ist deshalb der meistverkaufte geräucherte Rohschinken Europas. Im Jahr 1997 wurde der Begriff „Schwarzwälder Schinken“ eine geschützte geografische Angabe (g.g.A. der Europäischen Union).

Bei dieser Spezialität handelt sich um einen knochenlosen Rohschinken der nach dieser alten Tradition im Schwarzwald hergestellt wird. Während der Herstellung wird der Schinken zunächst von Hand trocken gepökelt, mit Knoblauch, Koriander, Pfeffer und Wacholder versehen. Drei Wochen verbleibt der Schinken im Salz, danach ruht er eine Woche, damit sich das Salz von außen nach innen verteilen kann. Im Anschluss wandert der Schinken in die speziellen Räucherkammern, wo er kalt über frischem Tannen- und Fichtenholz aus dem Schwarzwald geräuchert wird. Dieser Prozess dauert drei Wochen bei 25 Grad und verleiht ihm sein charakteristisches, einzigartiges Aroma und die  typische schwarzbraune Farbe. Anschließend reift der Schinken bis zur Fertigstellung an der Luft.

Die Betriebsgröße unserer Schwarzwälder Schinkenräucherei lässt eine handwerkliche Handschrift bei Pökelung und Räucherung zu. Bis heute haben wir den arbeitsintensiven, aber ursprünglichen Turmrauch mit dem natürlichen Luftzug erhalten. Dies ermöglicht uns eine Herstellung nach der traditionellen Räuchermethode, ähnlich wie früher auf den Bauernhöfen, wo der Schinken im Gewölbe über dem offenen Kamin hing.

Unsere Kunden bestätigen uns den individuellen Geschmack:
„Dies macht den Unterschied zu Schinken, die in reinen klimagesteuerten Anlagen hergestellt werden.“

Probieren Sie doch einfach unseren Schwarzwälder Schinken, wir würden uns freuen. Kontakt

Hils Schinkenräucherei GmbH

Hornberger Straße 67

D-78730 Lauterbach

Tel.: + 49 7422 245692

© 2014  Hils Schinkenräucherei GmbH  |  Hornberger Straße 67 |  D-78730 Lauterbach  |  Tel.: +49 7422 245692  |  info @ hils-schinken.de